Stadtrat
Donnerstag, 26.06.2025
Das Konzept "Mobilität und Umwelt Pfäffikersee" sieht unter anderem ein Parkleitsystem in den Gemeinden Wetzikon, Pfäffikon ZH und Seegräben vor. Damit kann der Verkehr entlastet werden, indem Autofahrende direkt zu freien Parkplätzen geleitet werden.
2019 hat der Kanton Zürich zusammen mit den Anstössergemeinden des Pfäffikersees das Projekt "Mobilität und Umwelt Pfäffikersee" verabschiedet. Darin enthalten ist auch ein für die drei Gemeinden Wetzikon, Pfäffikon ZH und Seegräben gemeinsames Parkleitsystem, das in Betrieb genommen werden soll. Dieses Parkleitsystem hilft, den Verkehr zu entlasten, indem es Autofahrende direkt zu freien Parkplätzen leitet und so die Parkplatzsuche verkürzt.
Ergänzend zum Parkleitsystem wird die statische Parkplatzwegweisung um den Pfäffikersee ergänzt und mit den neuen Parkplatzbezeichnungen erneuert. Hierfür müssen 23 neue Spitzwegweiser rund um den Pfäffikersee platziert werden. An einigen Standorten wird die bestehende Signalisation ausgetauscht und an anderen Standorten müssen neue Wegweisungen gesetzt werden.
Die Standorte der Parkplatz-Belegungsanzeigen befinden sich in Wetzikon an der Hinwilerstrasse (Coop Tankstelle) sowie bei der Verzweigung Industrie-/Strandbadstrasse.
Die gesamten Baukosten betragen gemäss Kostenschätzung 356'000 Franken. Für den auf die Stadt anfallenden Kostenanteil von 144'000 Franken hat der Stadtrat den entsprechenden Kredit bewilligt. Nach Abschluss des Baubewilligungsverfahrens ist die Umsetzung noch in diesem Jahr geplant. Mit diesem Parkleitsystem kann ein weiterer Meilenstein im Rahmen des Projekts "Mobilität und Umwelt Pfäffikersee" umgesetzt werden.
Der Stadtratsbeschluss 2025/128 ist online aufgeschaltet.