Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Kauffrau/Kaufmann

Unsere Schnupperlehre

Die KV Ausbildung umfasst vielfältige sowie spannende Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen. Während der zweitätigen Schnupperlehre wird ein erster Einblick in das Arbeitsumfeld einer Verwaltungslehre vermittelt. Zudem erhältst du die Möglichkeit, dich mit unseren aktuellen Lernenden auszutauschen. 

Die Schnupperlehren finden zweimal jährlich, jeweils im Frühling statt. Die Ausschreibung erfolgt anfangs Jahr. Bei Interesse freuen wir uns über die komplette Online-Bewerbung mittels unserem Bewerbungsformular. 

Die nächsten Schnupperlehren finden am 14.+15. Mai 2024 und 28.+29. Mai 2024 statt. An zusätzlichen Daten ist es uns aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich, Schnupperlehren anzubieten. 

Kaufmännische Lehre in der öffentlichen Verwaltung

Bist du auf der Suche nach einem interessanten und abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt? Eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Wetzikon ist vielseitig, spannend, aber auch gut strukturiert und natürlich zukunftstauglich. Die berufliche Grundausbildung bildet die Basis für eine erfolgreiche Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung.

Die kaufmännische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Wetzikon umfasst eine grosse Bandbreite an vielfältigen und spannenden Aufgaben. Für die verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung gibt es unterschiedliche Anlaufstellen. Deshalb durchlaufen unsere Lernenden bis zu sechs verschiedenen Abteilungen, um möglichst viele Verwaltungsbereiche kennenzulernen. Mögliche Einsatzgebiete sind zum Beispiel: Betreibungsamt, Einwohnerdienste, Finanzen, HR, Präsidiales + Entwicklung, Sozialdienst, Sozialversicherungen, Steuern und Zivilstandswesen.

Die Stadtverwaltung Wetzikon bietet jährlich drei KV-Lehrstellen an. Die Lehrstellen für 2024 haben wir bereits vergeben.

Die Bewerbungsunterlagen

Grundsätzlich erwarten wir für eine Bewerbung folgende Dokumente:

- Motivationsschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- Schulzeugnisse der Sekundarschule
- Multicheck
- Schnupperlehrberichte (falls vorhanden)

Der Bewerbungsprozess

Grundsätzlich empfehlen wir, vorgängig die offizielle Schnupperlehre im April/Mai bei uns zu absolvieren. So erhältst du einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag auf der Stadtverwaltung Wetzikon und wir hatten bereits die Möglichkeit uns gegenseitig kennenzulernen. 

Nachdem Einreichen der Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal, werden wir diese mit Interesse lesen. Wir erhalten jährlich sehr viele spannende Bewerbungen. Wir bitten um Verständnis, dass wir dafür etwas Zeit benötigen. Nach dem Prüfen deiner Unterlagen werden wir uns mit dir in Verbindung setzen. Sollte es zu einem persönlichen Gespräch kommen, sehen wir folgenden weiteren Ablauf vor:

1. Erstes Vorstellungsgespräch mit der Ausbildungsverantwortlichen KV
2. Falls Sie noch keine Schnupperlehre bei uns absolviert haben, folgt ein Schnuppertag
3. Kurzes zweites Gespräch
4. Anstellungsentscheid

Die Berufsfachschule

Der Pflichtunterricht findet an der Berufsfachschule Uster statt. An den übrigen Wochentagen erhalten die Lernenden die praktische Ausbildung im Lehrbetrieb und besuchen die überbetrieblichen Kurse (ÜK). Die Anzahl Schultage sind wie folgt aufgeteilt:

1. Lehrjahr 2 Schultage
2. Lehrjahr 2 Schultage
3. Lehrjahr 1 Schultag / 2 Schultage mit Berufsmatura

Neben dem Pflichtunterricht können die Lernenden unter zahlreichen spannenden Zusatzangeboten auswählen, von freiwilligen Sprachaufenthalten bis hin zur E-Learning-Plattform.

Der Ferienanspruch

Der jährliche Ferienanspruch einer lernenden Person beträgt 27 Tage pro Jahr.

Der Lohn während der Ausbildung

Für alle unsere Berufslehren und Grundbildungen gelten die gleichen Löhne pro Lehrjahr:

1. Lehrjahr CHF 800.00
2. Lehrjahr CHF 1'010.00
3. Lehrjahr CHF 1'500.00

Zudem beteiligt sich die Stadtverwaltung Wetzikon an den Kosten für das Schulmaterial sowie den überbetrieblichen Kursen.

Ihre Kontaktperson

Carol Leu, Ausbildungsverantwortliche KV, Stabsstelle Personal
Telefon: +41 44 931 23 65 | E-Mail: carol.leu@wetzikon.ch

Clip Verwaltungslehre

Mach d'Lehr uf de Gmeind - s'chunnt guet!
bit.ly/401Webs

Energiesparen

Energie ist knapp. Bitte helfen Sie auch
mit, Energie zu sparen.

zur Sonderseite Energiesparen