Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Neue Ressortzuteilung im Stadtrat

Publiziert: 22.12.2017

Der Stadtrat Wetzikon verteilt seine Ressorts bis Ende der laufenden Legislatur teilweise neu. Stadträtin Esther Schlatter gibt das Teilressort Energie an Stadtrat Heinrich Vettiger ab. Auch der Vorsitz der Energiekommission wird damit von Heinrich Vettiger wahrgenommen. Das Teilressort Tiefbau verbleibt unter der Führung von Esther Schlatter.

Die Herausforderungen im Ressort Tiefbau + Energie sind sehr gross. Nebst der Verantwortung über die Stadtwerke sind auch der Ausbau der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Flos, der Neubau von Werkhöfen für die Stadtwerke und den Unterhaltsdienst und die Umsetzung der Energiestrategie wesentliche Projekte, die es in einem kurzen Zeitraum umzusetzen gilt.

Zwischen der zuständigen Ressortvorsteherin, Stadträtin Esther Schlatter, und den Stadtwerken haben sich in den letzten Monaten Konflikte bezüglich Kompetenzen und strategischen Fragen ergeben, die nicht mehr einvernehmlich bereinigt werden konnten.

Der Stadtrat will mit diesen Massnahmen die Situation, insbesondere bei den Stadtwerken, beruhigen und der bestehenden Verunsicherung entgegenwirken. Bis Ende Legislatur übernimmt deshalb Stadtrat Heinrich Vettiger den Ressortteil Energie. Damit übernimmt er auch den Vorsitz der Energiekommission, welchen er schon bis zu seinem Wechsel ins Ressort Finanzen + Immobilien im Sommer 2016 inne hatte. Stadträtin Esther Schlatter wird weiterhin für das Teilressort Tiefbau zuständig bleiben und dabei auch die Verantwortung für das ARA-Projekt und den Neubau des Werkhofs Unterhaltsdienst behalten.

Nebst diesen Massnahmen möchte der Stadtrat zeitnah im Rahmen bereits laufender Projekte und in Zusammenarbeit mit der Energiekommission Klarheit in Bezug auf die organisatorische und strategische Ausrichtung der Stadtwerke schaffen.

(Link zum PDF)

abgelegt unter:
E-Mail-Service

Hier können Sie sich eintragen, wenn
Sie die Neusten Meldungen per
E-Mail erhalten wollen.

zur Anmeldung Mailingliste

Neuste Meldungen RSS