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Massnahmen des Buskonzepts Wetzikon wurden auf ihre Machbarkeit überprüft

Publiziert: 07.07.2022

Die im März 2020 im aktualisierten Buskonzept Wetzikon festgelegten Massnahmen wurden vertieft untersucht. Die Machbarkeitsprüfung zeigte, dass eine neue Buslinie ins Quartier Schornäglen und damit verbunden die Erstellung eines Wendeplatzes bei der Haltestelle Summerau technisch möglich ist. Die Umsetzung ist frühestens auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 realistisch.

Der Stadtrat hat im März 2020 das aktualisierte Buskonzept auf dem Stadtgebiet von Wetzikon und die wichtigsten zugehörigen Massnahmen genehmigt. Konzeptionell wird bis zum nächsten bahnseitigen Ausbauschritt 2035 am bestehenden Busnetz Wetzikon festgehalten. Es entspricht den hauptsächlichen Bedürfnissen der Fahrgäste von und nach Wetzikon, berücksichtigt die unterschiedlichen Nachfrageströme und kombiniert optimal die Regional‐ und Ortsbuslinien.

Technische Anpassungen an Infrastruktur und Ausbau des Angebots geprüft

Nach Abschluss des aktualisierten Buskonzepts wurden drei der fünf zur Optimierung und Ergänzung empfohlenen Projektbausteine auf ihre technische Machbarkeit überprüft. Der Stadtrat hat nun vom Abschluss und der Ergebnisse dieser Machbarkeitsprüfung Kenntnis genommen. Die übrigen zwei Projektbausteine wurden unabhängig von der Machbarkeitsprüfung weiterentwickelt.

Die Machbarkeitsprüfung kam zu folgenden Ergebnissen:

  • Neue Buslinie ins Quartier Schornäglen: Im Rahmen der Machbarkeitsprüfung konnte die technische Machbarkeit einer Wendemöglichkeit bei der Haltestelle Summerau nachgewiesen werden. Die Einführung einer neuen Buslinie und damit verbunden die Erstellung eines Wendeplatzes sind frühestens auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 möglich.
  • Linie 856 bis Bahnhof Kempten führen: Kurzfristig ist für die Linie 856 weder auf der Westseite noch auf der Ostseite des Bahnhofs Kempten das Wenden möglich. Die Linie soll vorerst wie bisher über die Kastellstrasse geführt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt – wenn eine Personenunterführung greifbarer wird und die Gestaltung der Überbauung Binzacher konkretisiert wurde – können weitere Massnahmen geprüft werden. Dabei sollen Überlegungen im Vordergrund stehen, wie die ÖV-Nutzenden schneller von der Bushaltestelle zum Bahnhof Kempten gelangen können.
  • Haltestelle Bahnhof Kempten (Süd) auf der Bahnhofstrasse: Ein Verschieben der Haltestelle näher zum Bahnhof Kempten bedingt eine zusätzliche Haltestelle vor dem Ochsen-Knoten. Der Kanton Zürich steht einer zusätzlichen Haltestelle kritisch gegenüber. Zudem sind die Fahrzeiten der betroffenen Busse vor allem zu den Hauptverkehrszeiten bereits heute äusserst knapp, sodass die Anschlüsse am Bahnhof Wetzikon vereinzelt nicht gewährleistet sind. Deshalb wird eine Anpassung der Haltestellen in der Bahnhofstrasse zurzeit nicht als zweckmässig beurteilt.

Der aktuelle Stand der beiden übrigen Projektbausteine sieht wie folgt aus:

  • Massnahmen an Knotenpunkten zur Sicherung der Anschlussstabilität: Im Sommer 2021 wurde ein Testbetrieb für das direkte Linksabbiegen der Busse der Linie 857 am Knoten Bachtel-/Bahnhofstrasse durchgeführt. Nach Abschluss der Untersuchungen hat der Stadtrat bereits im April 2022 diesem zentrumsverträglichen Ansatz der Busbevorzugung zugestimmt und grünes Licht für die Projektierung gegeben.
  • Schrittweise Ergänzung der Betriebszeiten auf der Linie 856: Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG (VZO) haben im Rahmen des Fahrplanverfahrens für die Buslinie 856 einen schrittweisen und nachfragegerechten Ausbau der Betriebszeiten am Abend und am Wochenende geprüft. Die Linie 856 fährt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 neu auch am Samstag im 30-Minuten-Takt.

Zwei der untersuchten Projektbausteine können momentan nicht weiterverfolgt werden. Sie sollen bei veränderter Ausgangslage zu einem späteren Zeitpunkt jedoch erneut geprüft werden. Für eine neue Buslinie ins Quartier Schornäglen und den dafür benötigten Wendeplatz ist in einem nächsten Schritt abschliessend zu prüfen, ob dieser bewilligt werden kann. Der konkrete Realisierungszeitpunkt des Wendeplatzes und des Angebotsausbaus im Quartier Schornäglen werden unter Beachtung der sich ändernden Nachfragebedürfnisse und im Rahmen der ordentlichen Fahrplanverfahren in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland VZO und in Abstimmung mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV festgelegt.

Der Stadtratsbeschluss 2022/175 ist online aufgeschaltet.

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