Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Geschichte

Wetzikon - einst und heute

Wappen von Wetzikon

Die heutige Politische Gemeinde Wetzikon besteht aus den einstigen Zivilgemeinden Robenhausen, Robank, Kempten, Ettenhausen sowie Ober- und Unterwetzikon.

Der Ort Wetzikon ist urkundlich erstmals im Jahre 1044 als Weihenchovan erwähnt. Die Vorzüge des Klimas und der Lage lockten schon in grauer Vorzeit Menschen in diese Gegend, davon zeugen Grabhügel, die von Jägern und Sammlern der Steinzeit angelegt wurden. Ebenfalls noch vor unserer Zeitrechnung siedelten die sesshafteren Fischer und Ackerbauern in sogenannten Pfahlbauten am nahe gelegenen Pfäffikersee.

Das Wappen von Wetzikon ist historisch auf die Adelsfamilie der "Edlen von Landenberg" zurückzuführen. Die Schildfarben Schwarz und Gold stimmen überein mit denjenigen der um 1300 ausgestorbenen Freiherren von Wetzikon, die drei grünen Windlichter mit den roten Flammen symbolisieren das ewige Licht des christlichen Glaubens.

Ein Landenberger, verheiratet mit der Freiin Ida von Wetzikon, liess hier im 14. Jahrhundert eine Kirche erbauen. Die Einweihung der ersten Kirche erfolgte wahrscheinlich ums Jahr 1330 durch den Bischof von Konstanz am Fest der Maria Himmelfahrt. Daran erinnert auf recht weltliche Weise noch heute die berühmte und weitherum bekannte Wetziker Chilbi, die jeweils auf den ersten Sonntag nach Maria Himmelfahrt angesetzt wird.

Wetzikons bauliche Entwicklung in allen Bereichen (Wohnungsbau, Ansiedlung neuer Industrie und Gewerbe, Erweiterungen bestehender Betriebe usw.) ist kontinuierlich, aber nicht stürmisch verlaufen. Wetzikon weist heute ein vielseitiges Angebot von Arbeitsplätzen auf. Als eigentliches Regionalzentrum und wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist Wetzikon auch zum Schul- und Bildungszentrum herangewachsen.

Wo immer vermehrt Bildung des menschlichen Geistes und reges Volksleben stattfinden, bringt es Männer und Frauen hervor, die über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangen. Erinnert sei an den Sängervater Johannes Schmidlin, Pfarrherr in Wetzikon und Seegräben, den Pfarrerssohn Hans Georg Nägeli als Begründer des Chorgesangs sowie den Dichter Heinrich Leuthold. Ihm zu Ehren wurde der Leutholdbrunnen beim Dorfplatz in Unterwetzikon erstellt.  Als erste Frau wurde Hedi Lang 1970 in den Wetziker Gemeinderat gewählt. Dieses Sprungbrett war nicht unerheblich für ihre steile politische Karriere.

2012 wurde die Einführung eines Gemeindeparlaments bei gleichzeitiger Zusammenlegung der Primarschulgemeinde mit der politischen Gemeinde beschlossen. Am 12. Mai 2014 fand die erste Parlamentssitzung statt. Das Stimmvolk entschied sich 2017 für die Auflösung der Sekundarschulgemeinde Wetzikon-Seegräben und die Bildung einer Einheitsgemeinde.

Im Buch über die neuere Geschichte von Wetzikon erfahren Sie verschiedene interessante Details und spannende Anekdoten. Neugierig? Das Werk kann für 30 Franken im Online-Shop oder am Schalter der Stadt Wetzikon bezogen werden.

Prähistorische Pfahlbauten - Unesco Welterbe seit 2011

index.png

1858 entdeckte Jakob Messikommer die Pfahlbaute Robenhausen. Die Fundstelle CH-ZH-08, Wetzikon-Robenhausen gehört seit 2011 zum Unesco Welterbe. Sie ist eine von 111 ausgewählten archäologischen Pfahlbaustationen in sechs Ländern um die Alpen (Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Slowenien).

Link International & Swiss Coordination Group UNESCO Palafittes: https://www.palafittes.org/startseite.html

Energiesparen

Energie ist knapp. Bitte helfen Sie auch
mit, Energie zu sparen.

zur Sonderseite Energiesparen