Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Wahlen Unterstellte Kommissionen für die Amtsdauer 2022-2026

Der Stadtrat wählt an seiner ersten Sitzung in der neuen Amtsdauer 2022-2026 die Mitglieder der unterstellten Kommissionen. Für folgende unterstellte Kommissionen werden neue Mitglieder gesucht:

Planungskommission

Die Planungskommission beschäftigt sich mit Themen der Raum- und Ortsplanung. Sie ist zuständig für die Vorberatung und Begleitung der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung (inkl. Gestaltungsplänen), von amtlichen Quartierplänen sowie von städtebaulichen Entwicklungskonzepten, Leitbildern, Masterplänen u. dgl. Sie stellt zu den jeweiligen Geschäften den Antrag an den Stadtrat.

Die Planungskommission tagt an rund sechs bis acht Sitzungen im Jahr, welche jeweils um 16 Uhr beginnen.

Als Mitglied der Planungskommission haben Sie ein Interesse an raumplanerischen Fragestellungen sowie an der baulichen Entwicklung der Stadt Wetzikon. Sie haben Kenntnisse von der Region und der Stadt Wetzikon. Zudem sind Sie bereit, sich mit den bestehenden kommunalen und übergeordneten Planungsgrundlagen und -instrumenten vertraut zu machen.

Da es sich um eine neue Kommission handelt, gibt es keine bestehenden Kandidaten.

Alle Details und Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie im entsprechenden Dokument:

Anmeldung Kandidierende

  • Das Anmeldeformular ist ausgefüllt bis spätestens am 27. Mai 2022 zurückzusenden an thomas.gerber@wetzikon.ch
  • Kontaktperson bei Rückfragen: Thomas Gerber, Geschäftsbereichsleiter Bau + Infrastruktur, 044 931 24 03, thomas.gerber@wetzikon.ch
  • Anschliessend erhalten die Kandidierenden eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

 


Sozialkommission

Die Sozialkommission ist im Rahmen des Sozialhilfegesetzes für die persönliche und die wirtschaftliche Unterstützung von Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Wetzikon zuständig.

Die Sozialkommission trifft sich jährlich an sechs bis zehn Abendsitzungen und ein bis zwei ganz- oder halbtägigen Workshops.

4 von den 6 bestehenden Mitgliedern kandidieren wieder für die neue Amtsdauer.

Alle Details und Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie im entsprechenden Dokument:

Anmeldung Kandidierende

  • Das Anmeldeformular ist ausgefüllt bis spätestens am 27. Mai 2022 zurückzusenden an marie-therese.buesser@wetzikon.ch
  • Kontaktperson bei Rückfragen: Tim Karagülle, Bereichsleiter Sozialdienst, 044 931 23 66,  tim.karaguelle@wetzikon.ch
  • Anschliessend erhalten die Kandidierenden eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

 


Steuerkommission

Die Steuerkommission ist für die Einschätzung von Grundstückgewinnsteuern zuständig. Sie tagt pro Quartal einmal abends um 18 Uhr für ca. eine Stunde.

Als Mitglied der Steuerkommission entscheiden Sie mit über die Anträge der Bereichsleitung Steuern.

1 von 4 Mitgliedern kandidiert wieder für die neue Amtsdauer.

Alle Details und Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie im entsprechenden Dokument:

Anmeldung Kandidierende

  • Das Anmeldeformular ist ausgefüllt bis spätestens am 27. Mai 2022 zurückzusenden an ruedi.keller@wetzikon.ch
  • Kontaktperson bei Rückfragen: Ruedi Keller, Geschäftsbereichsleiter Finanzen + Immobilien, 044 931 32 30, ruedi.keller@wetzikon.ch
  • Anschliessend erhalten die Kandidierenden eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

 


Umweltkommission

Die Umweltkommission ist für die gesamte Umwelt- und Energiepolitik zuständig. Sie trifft sich jährlich zu rund sieben bis acht Abendsitzungen und ein bis zwei ganz- oder halbtägigen Workshops.

Sie bringen Grundkenntnisse und grosses Interesse im Bereich Umwelt, Ökologie, Naturschutz, Energie, Klima und Entsorgung mit. Mit Freude entwickeln Sie die Politikbereiche weiter. Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie bereit, periodisch Zusatzaufgaben wie beispielsweise Mitarbeit in Arbeitsgruppen oder bei Vernehmlassungen zu übernehmen.

3 von 4 Mitgliedern kandidieren wieder für die neue Amtsdauer.

Alle Details und Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie im entsprechenden Dokument:

Anmeldung Kandidierende

  • Das Anmeldeformular ist ausgefüllt bis spätestens am 27. Mai 2022 zurückzusenden an marie-therese.buesser@wetzikon.ch
  • Kontaktperson bei Rückfragen: Marie-Therese Büsser, Geschäftsbereichsleiter Soziales + Umwelt, 044 931 23 54, marie-therese.buesser@wetzikon.ch
  • Anschliessend erhalten die Kandidierenden eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

 


Werkkommission

Die Werkkommission ist federführend in der Behandlung der Geschäfte der Stadtwerke. Sie tagt jährlich abends an rund sechs bis acht Werkkommissionssitzungen und ein bis zwei ganz- oder halbtägigen Workshops.

Als Mitglied der Werkkommission sind Sie unter anderem für die Ausarbeitung einer Eignerstrategie, der Unternehmensstrategie der Stadtwerke sowie diverser Antragsstellungen an den Stadtrat im Bereich Energie zuständig. Ein grosses Interesse an strategischer und technischer Arbeit sowie Kommunikations-, Konsens- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie bereit, sich periodisch für Zusatzaufgaben wie beispielsweise Mitarbeit in einer Subkommission einzusetzen.

4 von 4 Mitgliedern kandidieren wieder für die neue Amtsdauer.

Alle Details und Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie im entsprechenden Dokument:

Anmeldung Kandidierende

 


Fragen oder weitere Informationen zum Wahlverfahren

Für generelle Fragen zum Wahlprozesse steht Martina Buri, Stadtschreiberin, Tel. 044 931 32 71, martina.buri@wetzikon.ch, zur Verfügung.

Stadtratsbeschlüsse

In der Sitzung vom 23. März 2022 verabschiedete der Stadtrat den Terminplan zur Wahl der unterstellten Kommissionen: SRB 2022/89

In der Sitzung vom 4. Mai 2022 genehmigte der Stadtrat die Anforderungsprofile der Mitglieder für die unterstellten Kommissionen: SRB 2022/128

zurück zum Portal

Logo Wetzikon