Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Jugend

In Wetzikon gibt es die unterschiedlichsten Angebote für Kinder und Jugendliche. Neben der Stadt Wetzikon engagieren sich die Schulen, die Kirchen und auch private Institutionen in der Kinder- und Jugendförderung.

Fischer Kathy

Kathy Fischer

Kathy Fischer

Jugendbeauftragte
Guldisloostrasse 1
8620 Wetzikon
Geschäft: +41 44 931 23 17
kathy.fischer@wetzikon.ch

 

 


Jugendparlament

Bild Flyer Jugendparlament

Am Freitag, 29. März 2019 findet im Krone-Saal am 18.30 Uhr (Türöffnung 18. Uhr) die Gründungsversammlung des Jugenparlaments Wetzikon statt. 

Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahre (oder ab der 2. Oberstufe) bis 25 Jahre, welche in Wetzikon etwas bewirken und sich für Jugendanliegen engagieren möchten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Nach der Gründung des Jugendparlaments gibt es ein gemeinsames Essen bei dem sich alle austauschen und erste Ideen besprechen können. Damit es genug Essen hat ist das Gründungsteam froh um eine Anmeldung unter: 076 337 31 08

Statuten Jugendparlament — 162Kb
Entwurf der Statuten des Vereins "Jugenparlament Wetzikon (JuWe)"

 


Projekt "Politische Partizipation von Jugendlichen

Bild Workshop

Nach dem Motto "Fehlt was in Wetzikon? Mach was!" konnten alle 13 bis 24-jährigen Wetziker und Wetzikerinnen ihre Anliegen und Bedürfnisse an die Stadt über die Onlineplattform www.engage.ch/wetzikon einbringen.

Über 100 Jugendliche haben diese Chance genutzt und ihre Bedürfnisse online mitgeteilt oder gar konkrete Projektideen gepostet. Am Samstag, 24. März 2018 wurden die Anliegen der Öffentlichkeit präsentiert und die Jugendlichen konnten ihre Wünsche direkt mit den Anwesenden Gemeinde- und StadträtInnen diskutieren. Was dabei herausgekommen und wie es nun weiter geht ist auf der Onlineplattform www.engage.ch/wetzikon zu erfahren.